Was Sie zur Prävention tun können
Auch wenn man alt ist.
Oder krank.
Das bedeutet:
Trinken Sie viel Wasser,
Etwa 8 Gläser Wasser jeden Tag.
Essen Sie wenig Fleisch.
Zum Beispiel wenig Wurst.
Oder Schnitzel.
Essen Sie Fisch.
1 bis 2 Mal in der Woche.
Essen Sie wenig Süßig-Keiten.
Essen Sie jeden Tag Gemüse.
Und Obst.
Waschen Sie es vor dem Essen.
Essen Sie jeden Tag Milch-Produkte.
Zum Beispiel Käse.
Oder Joghurt.
Oder Quark.
Essen Sie wenig Fett.
Nehmen Sie Fett aus Pflanzen.
Zum Beispiel Raps-Öl.
Oder Margarine.
Benutzen Sie wenig Salz.
Nehmen Sie zum Würzen lieber Kräuter.
Zum Beispiel Basilikum.
Oder Petersilie.
Essen Sie jeden Tag Vollkorn-Produkte.
Zum Beispiel
Vollkorn-Brot.
Oder Vollkorn-Nudeln.
Das bedeutet:
Gehen Sie jeden Tag spazieren.
Laufen Sie manchmal schnell.
Fahren Sie oft mit dem Fahr-Rad.
Steigen Sie Treppen.
Nehmen Sie nicht die Roll-Treppe.
Auch nicht den Aufzug.
Machen Sie Sport.
Zum Beispiel im Fitness-Studio.
Oder spielen Sie Fuß-Ball.
Das bedeutet:
Waschen Sie sich jeden Tag.
Baden Sie nicht jeden Tag.
Trocknen Sie die Haut gründlich ab.
Cremen Sie die Haut danach ein.
Das bedeutet:
Hören Sie Musik.
Kochen Sie etwas.
Oder backen sie einen Kuchen.
Machen Sie etwas mit anderen.
Gehen Sie zum Beispiel ins Kino.
Oder in ein Museum.
Das bedeutet:
Waschen Sie sich die Hände.
Immer wenn Sie nach Hause kommen.
Und vor dem Essen.
Nach der Toilette.
Nach dem Niesen.
Wenn die Hände schmutzig aussehen.
Das bedeutet:
Tragen Sie keine schweren Dinge.
Heben Sie nicht schwer.
Holen Sie sich dafür Hilfe.
Das bedeutet:
Gehen Sie regelmäßig zum Arzt.
Fragen Sie eine Pflege-Kraft.
Zum Beispiel:
Wie man jemanden wäscht.
Oder jemanden richtig hoch-hebt.
Brauchen Sie Hilfe bei der Pflege?
Rufen Sie diese Nummer an:
030 340 60 66 02
Bürgertelefon zur Pflege-Versicherung
oder
030 201 79 13 1
Pflegetelefon
Schnelle Hilfe für Angehörige