Ratgeber

Körperpflege – Praxistipps für den Pflegealltag

Einen anderen Menschen bei der Körperpflege zu unterstützen, gehört zu den Grundanforderungen der Pflege. Doch worauf ist dabei zu achten? Welche Hautprobleme treten bei Pflegebedürftigen häufig auf? Welche Produkte sind zur Hautpflege geeignet? Diese und weitere Fragen beantwortet der kostenlose ZQP-Ratgeber Körperpflege – Praxistipps für den Pflegealltag.

Gemeinsam mit der Klinik für Dermatologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat das ZQP das wichtigste aktuelle Wissen zum Thema aufbereitet, um Angehörige bei der Körperpflege von pflegebedürftigen Menschen zu unterstützen. Der Ratgeber zeigt mit anschaulichen Illustrationen, wie nicht professionell Pflegende bei der Körperpflege gut helfen oder diese sogar ganz übernehmen können – sei es am Waschbecken, unter der Dusche oder im Bett.

Der Ratgeber wurde 2018 vollständig überarbeitet und für die neue Auflage noch übersichtlicher gestaltet. Alle Informationen entsprechen dem bestverfügbaren Pflegefachwissen, sind qualitätsgesichert und unabhängig erarbeitet.

RATGEBER ÖFFNEN